Wenn im Jahr 2006 Berlins neuer Hauptbahnhof eröffnen wird, steht er mitten im Nichts. Der imposante Glasbau befindet sich zwar nah am geografischen Mittelpunkt der Hauptstadt. Doch rundherum gibt es für die Fahrgäste wenig Grund, auszusteigen: Auf der einen Seite liegt ein großes Güterbahnhofsgelände, auf der anderen Seite steht das auch nicht gerade vor Urbanität brummende … [Weiterlesen...]
Neue Leitsätze zur Stadterneuerung
Längst hat der Senat sein Engagement für die Sanierung heruntergekommener Altbauten aufgegeben. Eine Strategie, wie die Entwicklung der Sanierungsgebiete trotz fehlender öffentlicher Fördermittel fortgeführt werden kann, existiert genauso wenig wie ein übergreifendes Konzept für Erneuerungs-, Quartiersmanagement- und Stadtumbaugebiete. Mit der Verabschiedung seiner neuen … [Weiterlesen...]
Wohnumfeld und Autos
Das Auto gilt bekanntlich als der Deutschen liebstes Spielzeug. Für Berlin stimmt das nur bedingt. In keiner anderen deutschen Großstadt leben so viele Haushalte, nämlich 49 Prozent, ohne einen eigenen Pkw. Je nachdem, zu welcher Hälfte der Bevölkerung man gehört, unterscheiden sich die Ansprüche an das Wohnumfeld. Viele Autobesitzer gehen davon aus, dass sie quasi ein … [Weiterlesen...]
Privatisierungsgrundsätze
Die städtischen Wohnungsbauunternehmen missachten bei der Privatisierung von Wohnanlagen die Richtlinien des Senats. Der Berliner Mieterverein (BMV) wirft der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung deshalb vor, die städtischen Wohnungsbaugesellschaften nicht ausreichend zu kontrollieren. "Bei Verkäufen von städtischen Wohnungen wird der besondere … [Weiterlesen...]
Buchtipp
Jugendliche, aber nicht nur diese, haben oft Probleme mit dem Zeitmanagement, mit der Unterscheidung der wichtigen von den unwichtigen Dingen - auch wenn sie noch so cool daherkommen. Sven Recker und Yvonne Vávra versprechen in ihrem "Taschenatlas für junge Leute in Berlin", Zeit zu schenken, "Zeit, die man mit Hilfe der hier zusammengestellten Ratschläge und Adressen mit … [Weiterlesen...]




