Die Legislaturperiode der Bundesregierung ist zur Hälfte abgelaufen. Der Deutsche Mieterbund (DMB) zieht eine Halbzeitbilanz über die Wohnungspolitik von Schwarz-Rot und mahnt weitere Schritte an. „Durchwachsen“ nennt DMB-Präsident Franz-Georg Rips die Bilanz über die ersten zwei Jahre der Bundesregierung. Mit der Mietpreisbremse, dem Bestellerprinzip im Maklerrecht und … [Weiterlesen...]
Wohngeld
Die Bundesregierung hat eine Reform des Wohngeldes beschlossen. Die Mietzuschüsse sollen erhöht, der Kreis der Berechtigten erweitert werden. Allerdings bleibt der Gesetzentwurf hinter den Erwartungen zurück. Vor einem Jahr hatte Bundesbauministerin Barbara Hendricks (SPD) eine Wohngelderhöhung für den 1. April 2015 angekündigt, doch führten offenbar Vorbehalte von … [Weiterlesen...]
Wohngelderhöhung 2015
Gute Nachrichten für Mieter mit geringem Einkommen: Das Wohngeld soll zum 1. April 2015 erhöht werden. Ob dann auch endlich die ständig steigenden Heiz- und Warmwasserkosten berücksichtigt werden, ist derzeit unklar. Auch andere Details der geplanten Regelung stehen noch nicht fest. Das Wohngeld wurde zuletzt im Jahre 2009 angehoben. Seitdem sind die Mieten, vor allem in den … [Weiterlesen...]
Wohngelderhöhung 2009
Für Wohngeldbezieher gibt es eine gute Nachricht: Der Bundesrat hat einer Einmalzahlung als Ausgleich für die Energiekostensteigerung zugestimmt. Weniger gut ist dagegen die Nachricht, dass die mit der Reform 2009 vorgesehene Wohngelderhöhung nicht automatisch zum 1. Januar erfolgt. Für Wohngeldbezieher, deren Leistungszeitraum zum 31. Dezember 2008 endete und die weiterhin … [Weiterlesen...]
Wohngeld
Ende Mai hat der Bundesrat bei der Wohngeldreform den Vermittlungsausschuss angerufen. Bundestag und Bundesregierung hatten sich zuvor auf eine deutliche Erhöhung des Wohngeldes unter Einbeziehung anteiliger Heizkosten geeinigt. Nun ist der Zwist zwischen Bund und Ländern allerdings vom Tisch. In einem Brief an den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit äußerte der … [Weiterlesen...]






