Mit diesem Musterschreiben teilen Sie Ihren Vermieter/Verwalter mit, dass dessen Abrechnung der Betriebskosten/Heizkosten nicht den rechtlichen Anforderungen genügt. Weiterhin bitten Sie um Einsicht in die Abrechnungunterlagen.
Absender:
Berlin, den …………
An den Vermieter/Verwalter
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Sehr geehrte Damen und Herren,
die Abrechnung der Betriebskosten/Heizkosten habe ich erhalten. Ihr Schreiben vom ……………………… erfüllt leider nicht die rechtlichen Anforderungen an eine korrekte Abrechnung:
(Zutreffendes auswählen)
– Die Angabe des genauen Abrechnungszeitraumes fehlt.
– Die Nebenkosten sind nicht aufgeschlüsselt.
– Ist ein Zusatzzähler für die Heizungsstromkosten vorhanden?
Wenn ja: Welche Anfangs- und Endbestände?·
– Die vom …………… bis zum …………… leerstehende Wohnung ……………
ist bei der Abrechnung unberücksichtigt geblieben.
– Die Kosten für den Gewerberaum sind nicht gesondert ausgewiesen.
– Meine Verbrauchseinheiten stimmen mit den abgelesenen Daten nicht überein
(vgl. Ableseprotokoll).
– Der Umlagemaßstab (Verteilerschlüssel) ist nicht überprüfbar / nicht angegeben / unrichtig.
– Folgende Kosten sind nicht umlegbar:
Trinkgelder, Reparaturen, Bedienungskosten ……………
Ich bitte um Übersendung folgender Unterlagen
(0,26 € je Kopie erstatte ich Ihnen nach Erhalt):
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Sollte Ihnen die Zusendung der Kopien nicht zumutbar sein, so bin ich auch damit einverstanden, wenn Sie die Original-Unterlagen für mich
am …………… in der Zeit ab ……………
in Ihrem Büro in der ………………………………………-Straße bereitlegen und dort gegebenenfalls auf meinen Wunsch entsprechende Rechnungskopien anfertigen.
Zur Terminsbestätigung beziehungsweise zur Verabredung eines Ersatztermins genügt eine kurze telefonische Nachricht.
Bis zur Vorlage einer ordnungsgemäß erstellten Abrechnung bin ich zur Nachzahlung und zur Zahlung erhöhter Vorschüsse nicht verpflichtet.
Ich bitte um Antwort bis zum ……………………….. [ca. 14 Tage einräumen].
Mit freundlichen Grüßen
Unterschrift
- Kopieren Sie sich die Formulierungen aus dem oben stehenden Vorschlag heraus und fügen sie diese in einen von Ihnen selbst verfassten Brief ein.
- Ein Mustertext wie dieser kann nicht jeden erdenklichen Fall widerspiegeln.
Wandeln Sie den Text gegebenenfalls ab.
Weitere Informationen zu diesem Thema:
- BMV-Info 86: Betriebskosten im freifinanzierten Wohnungsbau
- BMV-Info 85: Umlagefähigen Betriebskosten
- BMV-Info 40: Belegeinsicht in Abrechnungsunterlagen
- MieterMagazin: 10 Fragen zur Betriebskostenabrechnung:
Leistungen, Fristen & Widerspruch
10.10.2017