Berlin hat ein Müllproblem. Dazu zählen insbesondere auch Alltagsgegenstände, die vor den Haustüren in Kisten abgeladen werden und – häufig mit einem Hinweis „zu verschenken“ versehen – vor sich hingammeln. Aber das lässt sich ändern.

Foto: Sabine Mittermeier
Die Pappkartons stehen vor Eingängen und auf Gehwegen. Mitunter durchnässt, verschmutzt und zerwühlt. Für die einen sind sie ein Ärgernis, für andere ein willkommener Fundus.
Vom Berliner Senat als „kleinere Müllablagerungen“ und somit als Ordnungswidrigkeiten eingestuft, ist nun im Gespräch, sie künftig mit Strafen von bis zu 1500 Euro zu ahnden.
Die Illustratorin Jana Kreisl nennt das rückwärtsgewandt und realitätsfern: „Ich kenne viele, die solche Kisten für eine Bereicherung halten.“ Zum einen, weil darin brauchbare Gegenstände oder gut erhaltene Kleidung zu finden sind.
Zum anderen bieten sie Menschen mit schmalem Geldbeutel die Möglichkeit, sich kostenlos zu bedienen.
Kreisls Erfahrung: „Oft findet sich in einer solchen Kiste ein echter Schatz!“
Gemeinsam mit einer Freundin startete sie deshalb eine Petition zur Rettung der Verschenke-Kisten und gegen das Vorhaben des Senats.
„Berlin hat ganz klar ein Müllproblem“, räumt Jana Kreisl ein. „Aber aus unserer Sicht überwiegt bei den Boxen der Vorteil.“ Ließe man bei deren Handhabung mehr Ordnung und Kontrolle walten, dann wären davon auch Kritiker zu überzeugen. So haben die Frauen mit ihrer Petition auch einen kleinen Knigge für die Anbieter und Nutznießer der „Geschenkboxen“ aufgestellt:
- Wählt nur Sauberes und Intaktes aus.
- Stellt die Kiste an einen regengeschützten Ort.
- Legt die Sachen so aus, dass man sie sich gut anschauen kann.
- Wer in einer Kiste stöbert, sollte alles wieder ordentlich hinterlassen.
- Verseht die zu verschenkenden Gegenstände mit einem Datum und nehmt am Ende des Tages wieder mit, was liegengeblieben ist.
Dazu schlagen sie vor, überdachte Abstellorte für die Verschenke-Boxen auszusuchen, die von der Nachbarschaft betreut werden könnten.
Rosemarie Mieder
Wer die Petition unterzeichnen möchte, kann das unter:
weact.campact.de/petitions/zu-verschenke-kisten-in-berlin-retten-1
22.01.2026




