Der Hafenplatz in Kreuzberg wird Milieuschutzgebiet. Der geplante Abriss der Wohnanlage Hafenplatz 6-7/Köthener Straße 28-32 dürfte damit vom Tisch sein. Unterdessen konnte eine dort drohende Sperre der Wasserversorgung in letzter Minute abgewendet werden. Die Eigentümergesellschaft hatte die Vorauszahlungen der Mieter:innen nicht weitergeleitet.

Foto: Sabine Mittermeier
Nach jahrelangem Schlingerkurs hat der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg eine soziale Erhaltungssatzung („Milieuschutz“) für das Quartier beschlossen. „Wir sind froh darüber, aber das kann nur ein Baustein sein“, sagt ein Sprecher der Mieter:inneninitiative Hafenplatz. Sie kämpft gegen den Abriss und für eine energetische Sanierung. Kernforderung ist die Kommunalisierung als „einzig möglicher Ausweg aus der Misere“, so der Sprecher. Die Eigentümerin, die Entwicklungsgesellschaft Quartier am Hafenplatz, möchte den Gebäudekomplex abreißen und lässt ihn derweil verfallen. Die rund 1000 Bewohner:innen, darunter 600 Geflüchtete, leiden seit Jahren unter katastrophalen Zuständen. Ende September dann der nächste Schock: Die Wasserbetriebe wollten wegen rund 800.000 Euro an offenen Rechnungen die Wasserversorgung einstellen. Der Bezirk erklärte sich bereit, ab November die fälligen Abschlagszahlungen zu übernehmen. Man wolle zudem prüfen, ob von den Bewohner:innen Zahlungen direkt an die Wasserbetriebe geleistet werden können. Mit „Empörung und Schrecken“ sehe man diese Geschäftspraktiken, so Baustadtrat Florian Schmidt (Bündnis 90/Die Grünen). Der Fall sei in seiner Dimension einzigartig.

Bewohnerprotest
Foto: Mieterinitiative Hafenplatz
Der Berliner Mieterverein spricht von „gesetzlosen Wildwest-Methoden“ und fordert eine schärfere Durchsetzung des Ordnungsrechts, insbesondere die Anwendung des Instruments der Treuhänderschaft. Darüber hinaus, so Geschäftsführer Sebastian Bartels, müsse endlich der Paragraf 6 Wirtschaftsstrafgesetz, der die „Herausmodernisierung“ sanktioniert, auf das Herunterwirtschaften von Häusern ausgedehnt werden.
Birgit Leiß
30.10.2025




