Axel aus Hellersdorf blickte bis vor einem Jahr auf einen wunderschönen grünen Innenhof mit Eichhörnchen und Nachtigallen: „Jetzt stehen hier zwei klobige, anmaßende Betonbauten – wir können es nicht glauben!“ Wut und Empörung auch bei den anderen drei Mieter:innen, die im Film „Unsere lebenswerte Stadt – Euer Auftrag“ vom Berliner Bündnis für Nachhaltige Stadtentwicklung zu Wort kommen.
Es sind Menschen, die direkt von Wohnungsbauvorhaben betroffen sind und die mehr echte Beteiligung fordern. So wie die Aktiven aus der Bürgerinitiative Grüner Kiez Pankow, die seit Jahren gegen die Fällung alter Bäume und für eine Kompromisslösung kämpfen.
Der Film wurde bewusst am 9. Mai, dem Tag der Städtebauförderung, veröffentlicht. Der Senat sehe die Verdichtung der Stadt mit Beton als alternativlos an, sagt Britta Krehl vom Bündnis, in dem sich 44 Initiativen zusammengeschlossen haben: „Wir hingegen kämpfen für den Erhalt grüner Ressourcen, für eine klimaresiliente Stadt und die Ausschöpfung alternativer Möglichkeiten zur Wohnraumschaffung.“
bl
www.bbns.info/film_unserelebenswertestadt_euerauftrag
23.06.2025




