Vor 75 Jahren, am 15. März 1951, hat der Bundestag das Wohnungseigentumsgesetz (WEG) beschlossen. Damit wurde das Eigentum an einer einzelnen Wohnung innerhalb eines Mehrfamilienhauses ermöglicht. Die erste Bundesregierung wollte so nicht nur den Aufbau der kriegszertrümmerten Städte beschleunigen. Sie glaubte auch, dass Eigentümer:innen treuer zur Bundesrepublik stünden als … [Weiterlesen...]
„Immofemme“
Als erste Wohnungsgenossenschaft nur für Frauen will „Immofemme“ Kapitalanlegerinnen für Immobilien gewinnen. Mit der Rendite der – vermieteten – Wohnungen werde Altersarmut vorgebeugt und die finanzielle Unabhängigkeit von Frauen gestärkt. Mit dem Grundgedanken von Genossenschaften hat das allerdings nichts mehr zu tun. 20.000 Euro, das sind vier Genossenschaftsanteile, … [Weiterlesen...]
Umwandlungsverordnung
Anfang März hat Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel die Umwandlungsverordnung erlassen. Damit können nun die Bezirke in Milieuschutzgebieten die Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen verbieten. Der Berliner Mieterverein (BMV) begrüßt den Beschluss und fordert die Bezirke auf, den Milieuschutz auszuweiten. „Mit der Umwandlungsverordnung schützen wir Mieterinnen … [Weiterlesen...]







