Berliner Mieterverein - MieterMagazin Online Ausgabe 11/2018 | 31. Oktober 2018

Titel des MieterMagazin November 2018 herzlich willkommen bei der Online-Ausgabe des MieterMagazin November 2018.

SOS Gebäudehavarie: Was tun, wenn Eile geboten ist?
Gebäudehavarie. Bei einem Wasserrohrbruch, schweren Schäden nach Unwettern oder einem Heizungsausfall muss der Mieter handeln: schnell und angemessen.

Wohngipfel: Show-Event der Bundesregierung
Als 'historisch einmaliges Maßnahmenpaket' feierte Bundeskanzlerin Merkel die Ergebnisse ihres Wohngipfels vom 21. September. Oppositionspolitiker und Mieterorganisationen sprechen von einem 'Show-Event', einer 'Alibiveranstaltung' und einer 'Farce'. Vor diesem Gipfel haben Mieter- und Sozialverbände, Gewerkschaften und Stadt-Initiativen auf einem alternativen Wohngipfel konkrete Lösungen gegen den Mietenwahnsinn erarbeitet.

Berliner Allee in Weißensee: Kleinstädtisches Flair
und großstädtische Gewerbemieten

Weißensee erfreut sich bei Familien zunehmender Beliebtheit. Das bringt nicht nur frischen Wind in die Berliner Allee, die wichtigste Einkaufsstraße im Nordosten, sondern sorgt auch für rasant steigende Gewerbemieten. Fast alle Geschäftsleute ächzen unter der hohen Mietbelastung. Der eine oder andere Alteingesessene musste bereits weichen.

Einbauküche: Damit nichts überkocht
Sie ist platzsparend, praktisch und in allen Preisklassen erhältlich: die Einbauküche. Seit den 1950er Jahren ist sie dort nur noch schwer wegzudenken. In den letzten Jahren hat sie sich mitunter gar zum Statussymbol gemausert. Doch welche Rechte und Pflichten haben Mieter und Vermieter bei diesem Thema?

Verfassungsgerichtshof Berlin: Mietspiegel bestätigt
Nach dem Landgericht Berlin hat nun auch der Verfassungsgerichtshof bestätigt, dass für Mieterhöhungen der Berliner Mietspiegel maßgeblich ist. Der Berliner Mieterverein begrüßt, dass die Vermieter-Angriffe gegen den Mietspiegel auch vom höchsten Berliner Gericht abgewehrt wurden.

Bundesgerichtshof zur Doppelkündigung:
Juristisch korrekt, praktisch absurd

Mieter, die in Zahlungsverzug geraten sind, können auch künftig ihre Wohnung verlieren, selbst wenn sie die Mietschulden zwischenzeitlich komplett ausgeglichen haben. Das hat der Bundesgerichtshof kürzlich bestätigt. Beim Deutschen Mieterbund spricht man von einer Gesetzeslücke.

MieterMagazin November 2018

Viel Spaß beim Lesen der November-Ausgabe des MieterMagazin