Berliner Mieterverein - MieterMagazin Online Ausgabe 12/2016 | 5. Dezember 2016

Titel des MieterMagazin Dezember 2016 herzlich willkommen bei der Online-Ausgabe des MieterMagazin Dezember 2016.

Die Steuertricks der Immobilienbranche:
Wie dem Staat alljährlich Milliarden entgehen

Mit ausländischen Firmensitzen und deutschen Gesetzeslücken wird der Fiskus alljährlich um Milliarden gebracht. Wir erklären die Steuertricks der Immobilienbranche.

Berliner Geschäftsmeilen:
Schönhauser Allee – Paradies für Erlesenes

Die Berlin-Werbung preist die Schönhauser Allee als Schmuckstück unter den Shopping-Meilen.
Was ist dran?

Crowdinvesting: Totalverlust nicht ausgeschlossen
Zinsland, Bergfürst, Exporo, Mezzany – sogenannte Crowdinvesting-Projekte haben phantasievolle Namen und bieten verlockende Angebote: Auch Kleinanleger können in Immobilien investieren – Gebührenfrei und mit kleinen Beträgen. Aber das Investment birgt das Risiko des Totalverlustes.

Habitat: Die Städte der Welt
wollen voneinander lernen

Die Probleme der aus den Fugen geratenden Metropolen harren weiter einer Lösung. Die UN-Weltsiedlungskonferenz Habitat brachte die Städte der Welt zusammen.

Amtsgericht Neukölln:
Pionierurteil bestätigt Mietpreisbremse

Die Mietpreisbremse erweist sich immer mehr als gerichtsfest. Auch das Amtsgericht Neukölln verurteilte am 8. September eine Vermieterin, die Miete zu senken und zu viel kassierte Miete zurückzuzahlen.

Heizspiegel 2016:
Wo liegen Sie mit Ihren Heizkosten?

Noch immer wird mehr als die Hälfte der Endenergie in Deutschland in Form von Wärme genutzt, und noch immer trägt der Gebäudebestand wesentlich zu den Treibhausgasemissionen bei. Jeder Mieter kann mit umweltbewusstem Heizen Wärmeenergie und damit Kosten sparen – der jährlich veröffentlichte Heizspiegel hilft dabei.

MieterMagazin Dezember 2016

Viel Spaß beim Lesen der Dezember-Ausgabe des MieterMagazin