Berliner Mieterverein - MieterMagazin Online Ausgabe 5/2017 | 4. Mai 2017

Titel des MieterMagazin Mai 2017 herzlich willkommen bei der Online-Ausgabe des MieterMagazin Mai 2017.

Das Titelthema dieser Ausgabe:

Lockruf - Brandenburger Kommunen werben um Wohnungssuchende aus der Hauptstadt
Die Brandenburger Gemeinden haben durch wirtschaftliche Umwälzungen in den letzten Jahrzehnten viele Bewohner verloren. Jetzt werben sie um Neubürger - mit Erfolg auch in Berlin, wo kaum noch bezahlbarer Wohnraum zu finden ist.

Milieuschutz: Kein Schönwetter-Instrument
Mit dem Milieuschutz können die Bezirksämter die Bewohner vor Luxusmodernisierungen und vor der Umwandlung der Miet- in Eigentumswohnungen schützen. Allerdings müssen die Beamten im Ernstfall den Eigentümern auch die Zähne zeigen.

Berliner Pensionen:
Frau Wirtin und die möblierten Herren

Ihr Ruf ist legendär, aber keineswegs schmeichelhaft: Die Berliner Pensionswirtin der Kaiserzeit gilt als alles reglementierende Herrscherin über ihre Zimmergäste, ausgestattet mit Neugier und Geschäftssinn.

Wohnungstausch: Großer Urlaub für kleines Geld
Letztes Jahr verbrachte Familie Dietrich ihren Urlaub in einem 800 Jahre alten Bauernhaus mit Swimmingpool in den Pyrenäen. Vor ein paar Jahren residierten sie in einer Dachgeschosswohnung mit riesiger Terrasse direkt an der Kathedrale in Florenz. Bezahlen mussten sie für diese Traumdomizile keinen Cent. Sie haben sie gegen ihre Mietwohnung in Schöneberg getauscht.

Imkern auf dem Balkon: Berliner Fleißbienchen
Pflanzliche Artenvielfalt ermöglicht die Imkerei auch in der Großstadt. Auf Berliner Balkonen werden alljährlich viele Kilogramm Honig geerntet.

Miniatur-Häuser: Raum ist in der kleinsten Hütte
Wohnen auf 6,4 Quadratmetern? Oder ein sicherer und warmer Schlafplatz in einer Box oder das winzige eigene Häuschen über den Dächern Berlins: Es gibt es mittlerweile viele Entwürfe für Kleinstwohnungen. Die Wohnungsprobleme dieser Stadt sollten Grund genug sein, über eine Verwirklichung solcher Ideen nachzudenken.

MieterMagazin Mai 2017

Viel Spaß beim Lesen der Mai-Ausgabe des MieterMagazin