Berliner Mieterverein - MieterMagazin Online Ausgabe 3/2017 | 1. März 2017

Titel des MieterMagazin März 2017 herzlich willkommen bei der Online-Ausgabe des MieterMagazin März 2017.

Unterkünfte für Geflüchtete -
Das Ende der Provisorien?

Umständliche Amtsverfahren und mangelnder Behördenaustausch, aber auch die schiere Menge der Angekommenen haben ein Chaos bei der Unterbringung der Geflüchteten in Berlin verursacht. Ist die Stadt jetzt auf dem Weg, die Probleme zu lösen?
Und: Was zwei Betroffene erlebt haben.

DVB-T2 HD: Ein scharfes Bild und neue Kosten
Das Fernsehbild wird besser. Aber für alle Antennen-Gucker, die weiter Privatsender empfangen wollen, wird es auch teurer, weil diese zukünftig ihre Programme nur noch verschlüsselt übertragen. Dazu braucht man einen DVB-T2-HD-tauglichen Receiver.

10 Fragen zum Mieter-Status:
Wer ist oder wer wird Mieter einer Wohnung

Mit der Unterschrift unter den Mietvertrag sind Rechte und Ansprüche, aber auch Pflichten gegenüber dem Vermieter verbunden. Im Laufe eines Mietverhältnisses können sich aber auch die persönlichen Lebensverhältnisse auf Mieterseite ändern. Wir erläutern einige grundsätzliche Regelungen.

Die Geschichte der Einbauküche:
Von der Resopalplatte zur stählernen Kochinsel

Die Entwicklung der Einbauküche war eine innenarchitektonische Erfolgsgeschichte. Über Einbauküchen entzweien sich dennoch die Ansichten. Gelten sie dem einen nach wie vor als Statussymbol und Inbegriff der perfekten Küchengestaltung, wendet sich der andere angeödet ab.

Hausreinigung: Sauberkeit ist relativ
Viele Mieter ärgern sich, wenn das Treppenhaus nicht ordentlich gereinigt wird, sie aber gleichzeitig über die Betriebskosten kräftig zur Kasse gebeten werden.
Wie oft muss überhaupt geputzt werden?
Und hat man Anspruch auf eine bestimmte Qualität?

Studie zu Airbnb & Co.: Es wird nicht geteilt
Die Vermittlung von Ferienwohnungen ist weltweit ein schnell wachsendes Geschäft. Kommerzielle Ferienwohnungsanbieter entziehen jedoch den Stadtbewohnern den Wohnraum. Internet-Portale wie Airbnb bekommen weltweit Gegenwind zu spüren.

MieterMagazin März 2017

Viel Spaß beim Lesen der März-Ausgabe des MieterMagazin