Vor 30 Jahren wurden die letzten verbliebenen Gasometer im Bezirk Prenzlauer Berg unter Protest gesprengt, um Platz zu machen für eines der letzten großen Bauprojekte der DDR: den Ernst-Thälmann-Park mit 1300 Wohnungen und großzügigen Grünflächen für knapp 4000 Menschen. Eine aktuelle Ausstellung widmet sich aus unterschiedlichen Blickwinkeln den damaligen und heutigen … [Weiterlesen...]
Ehemaliges Gasag-Gelände in Schöneberg
Das ehemalige Gasag-Gelände in Schöneberg soll in einen Büropark, das "Europäische Energie Forum", um- und der darauf befindliche Gasometer komplett ausgebaut werden. Die "Bürgerinitiative Gasometer" wehrt sich. Von der S-Bahnstation Schöneberg aus ist er mit einer Höhe von 80 Metern gut zu sehen: der Gasometer an der Torgauer Straße in Schöneberg. Gebaut wurde er 1910. … [Weiterlesen...]




