Berliner Mieterverein - MieterMagazin Online Ausgabe 12/2019 | 27. November 2019

Titel des MieterMagazin Dezember 2019 herzlich willkommen bei der Online-Ausgabe des MieterMagazin Dezember 2019.

Was Mieter über den Mietendeckel
und seine Anwendung wissen sollten

Berlin führt eine allgemeine Mietpreisbegrenzung - den Mietendeckel - ein. Dieser Schritt ist rechtliches Neuland, deshalb wird der Mietendeckel von Vermieterseite hart attackiert. Das Berliner Gesetz könnte auch ein Vorbild für andere Bundesländer werden. Wir informieren Sie hier darüber, was Mieter über den Mietendeckel und seine Anwendung wissen sollten:
- Die fünfjährige Mietenbegrenzung in Berlin
ist juristisches Neuland

- Und so werden die Mieten begrenzt
- Die Mieter können leichter zu ihrem Recht kommen

10 Fragen zum Keller: Nutzung, Schäden, Kündigung
Meistens wird Mietern bei Abschluss des Mietvertrags auch ein Keller im Wohngebäude zugewiesen. Selbstverständlich ist das nicht. Und auch ein Anspruch auf einen Kellerraum oder -verschlag haben Mieter nicht. Doch wenn ein Keller zur Mietsache gehört, unterliegt seine Nutzung auch bestimmten rechtlichen Gegebenheiten. Zehn Fragen und Antworten erläutern, welche das sind.

Müllstandplätze: Ideen für die Tonne
Auf den Höfen der Mietwohngebäude hat sich in den letzten Jahrzehnten häufig nichts verändert. Geblieben sind die unansehnlichen Müllsammelbehälter und deren Standplätze: Tonne neben Tonne, manchmal überdacht, manchmal umzäunt, meist kein Hingucker. Kaum ein Platz, der seiner Bedeutung als Rohstoffsammelstelle gerecht wird.

Deutsche Wohnen:
Millionenbußgeld für unzulässige Datensammlung

Die Berliner Datenschutzbeauftragte Maja Smoltczyk hat gegen die Deutsche Wohnen ein Bußgeld in Höhe von 14,5 Millionen Euro verhängt. Der Wohnungskonzern hat über Jahre massenhaft sensible Mieterdaten gespeichert und damit gegen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verstoßen.

Housing First:
Begleitete Schritte zurück in eine eigene Wohnung

Können Menschen, die lange in Heimen untergebracht oder auf der Straße waren, wieder in einer eigenen Wohnung leben? Mit sensibler Begleitung und Unterstützung durchaus. Das eigene Zuhause macht Obdachlose nicht nur wieder zu Mietern, sondern eröffnet ihnen meist auch eine neue Lebensperspektive. Ein Berliner Modellprojekt kann inzwischen selbst Vermieter vom guten Gelingen überzeugen.

Baugenehmigungszahlen:
Hemmt der Mietendeckel den Neubau?

Die Zahl der Baugenehmigungen ist in Berlin in den ersten neun Monaten des Jahres zurückgegangen. Der Vermieterverband BBU gibt dafür auch dem Mietendeckel die Schuld. Der Berliner Mieterverein (BMV) weist das zurück.

MieterMagazin Dezember 2019

Viel Spaß beim Lesen der Dezember-Ausgabe des MieterMagazin