Berliner Mieterverein - MieterMagazin Online Ausgabe 12/2018 | 28. November 2018

Titel des MieterMagazin Dezember2018 herzlich willkommen bei der Online-Ausgabe des MieterMagazin Dezember 2018.

Kinder in der Mietwohnung:
Beschränkte Spielräume?

Wie wohnen Kinder in Berlin? Was wünschen sie sich? Das MieterMagazin hat bei fünf Familien angeklopft und fand bei ihnen ganz unterschiedliche Wohnsituationen vor. Einschränkungen gab es fast überall. Doch der Umgang damit ist individuell und häufig kreativ.

10 Fragen zur Wohnungsrückgabe:
Wie eine gute Übergabe gelingt

Die Wohnung ist gekündigt, die Möbel hat die Umzugsfirma abgeholt, die Zimmer sind besenrein und möglicherweise neu renoviert. Es kommt der Tag der Übergabe an die Vermieter. Was ist zu beachten?

Nach dem Einbruch: Kühlen Kopf bewahren
Eine aufgehebelte Eingangstür, eine zersplitterte Scheibe - die Zeichen eines Einbruchs verursachen einen Schock. Trotzdem heißt es: So ruhig wie möglich überlegen und klug handeln - damit man einem Täter nicht in die Arme läuft und die Polizei so schnell und effektiv wie möglich ihre Arbeit aufnehmen kann. Besonnenheit hilft auch bei der Schadensregulierung.

Wohnen in außergewöhnlichen Häusern:
First Class in der Schlange ist vorbei

Die sogenannte Bundesschlange auf dem Moabiter Werder wurde Ende der 1990er Jahre für die Bonner Zuzügler gebaut. Die "Beamtenschließfächer" waren von Anfang an umstritten. Hauptproblem der meisten Mieter heute sind aber nicht fehlende Balkone oder teils schießschartenähnliche Fenster, sondern ihr Vermieter, die Vonovia.

Falschparker: Abgeschleppt und abgezockt?
Es ist der Alptraum eines jeden Autofahrers: Nur mal kurz das Auto abgestellt - und plötzlich ist es weg, abgeschleppt. Den neuen Standort erfährt nur, wer sein Auto für eine horrende Summe "freikauft". In Berlin droht dies jetzt auch Mietern von landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften, die ihre Grundstücke teilweise von privaten Firmen überwachen lassen.

"Wohnraumversorgung Berlin" legt Bericht vor:
Vorgaben eingehalten

Im Oktober 2018 veröffentlichte die Wohnraumversorgung Berlin ihren Bericht zur Umsetzung der Kooperationsvereinbarung zwischen dem Senat und den landeseigenen Wohnungsunternehmen im Jahr 2017. Danach vermieten die Unternehmen wieder mehr Wohnungen an Bedürftige. Auf der anderen Seite langen sie bei der Wiedervermietung kräftig zu.

MieterMagazin Dezember 2018

Viel Spaß beim Lesen der Dezember-Ausgabe des MieterMagazin