Berliner Mieterverein - MieterMagazin Online Ausgabe 12/2017 | 29. November 2017
Liebe Leserin, lieber Leser,

Titel des MieterMagazin Dezember 2017 herzlich willkommen bei der Online-Ausgabe des MieterMagazin Dezember 2017.

Das Titelthema dieser Ausgabe:

Zimmer frei: Was Sie beachten müssen, wenn Sie untervermieten
Zimmer frei? Es gibt gute Gründe unterzuvermieten. Was dabei zu beachten ist, sagen wir Ihnen in unserer Titelgeschichte.

dieser Ausgabe:
10 Fragen zur Modernisierung: Maßnahmen, Kosten, Ausnahmen
Die Ankündigung einer Modernisierung verunsichert viele Mieter. Was zulässig ist und was nicht, erklärt das MieterMagazin deshalb in zehn Fragen und Antworten.

Verjährung: Erst der Rückblick, dann "Prost Neujahr"
Vermieter und Mieter können in der Regel drei volle Kalenderjahre warten, bevor sie Zahlungsansprüche durchsetzen. Danach tritt gemäß § 199 BGB die sogenannte Silvesterverjährung ein.

Elektronische Thermostate: Die Wohnungstemperatur im Griff - überall und jederzeit
Elektronische, programmierbare Thermostate machen das Heizen komfortabler und helfen Energie zu sparen. Manuell einzustellende elektronische Thermostate sind vor allem für diejenigen ideal, die im Wochenverlauf einen relativ konstanten Tagesablauf haben. Aber der Trend geht zur Steuerung der Heizung von unterwegs über die Smartphone-App.

100 Jahre Mieterschutz: Des Kaisers Mietpreisbremse
Der Mieterschutz ist in Deutschland indirekt ein Kind des Ersten Weltkriegs. Die Reichsregierung verbesserte die rechtliche Situation der Mieter erheblich, um die Unterstützung des Volkes für den Krieg nicht zu verlieren. 1917 wurde eine allgemein gültige Mieterschutzverordnung in Kraft gesetzt, die der aktuellen Mietpreisbremse ähnelt.

Bürgerbeteiligung: Beschleunigt Mitsprache den Neubau?
Beim Wohnungsbau wollen viele mitreden. Während die Immobilienwirtschaft vor zu viel Bürgerbeteiligung warnt und ein schlechtes Neubauklima beklagt, will der Senat möglichst viele Menschen zum Mitmachen bewegen und klare Beteiligungsgrundsätze festlegen.

und viele weitere interessante Themen
Inhaltsverzeichnis der Textausgabe

Download der Gesamtausgabe als PDF [36 Seiten]:
MieterMagazin Dezember 2017

Viel Spaß beim Lesen der Dezember-Ausgabe des MieterMagazin