Berliner Mieterverein - MieterMagazin Online Ausgabe 11/2017 | 1. November 2017
Liebe Leserin, lieber Leser,

Titel des MieterMagazin November 2017 herzlich willkommen bei der Online-Ausgabe des MieterMagazin November 2017.

Das Titelthema dieser Ausgabe:

Selbsthilfe, Solidarität & Sicherheit:
Wohnen in Genossenschaften

Mitglieder von Genossenschaften äußern, mit ihren Wohnverhältnissen besonders zufrieden zu sein. Warum das so ist, erläutert ein Blick auf die 170-jährige Geschichte der Genossenschaftsidee.

dieser Ausgabe:
Rauchen im Mietshaus: Qualmen nach Stundenplan
Die Gerichte haben immer häufiger Verständnis für Mieter, die sich von qualmenden Nachbarn gestört fühlen. Ein Überblick über die aktuelle Rechtsprechung.

Mietbürgschaft: Ein Dreiecksverhältnis mit Folgen
„Wer bürgt, wird gewürgt“, sagt der Volksmund und hat damit nicht ganz Unrecht – zumindest aus Sicht des Bürgen. Für den Mieter hat es dagegen auch Vorteile, wenn Freunde oder Familienangehörige eine Mietbürgschaft übernehmen.

Studenten auf Wohnungssuche:
Gefragt ist Flexibilitäte

Studienanfänger in Berlin sind wirklich nicht zu beneiden. Für ein WG-Zimmer müssen anstrengende Castings absolviert werden, die Studentenwohnheime haben lange Wartelisten, und selbst um eine Plattenbauwohnung in Ahrensfelde muss man sich heutzutage bewerben wie um einen Job. Das MieterMagazin hat sich unter Erstsemestern umgehört: Welche Erfahrungen haben sie auf dem harten Berliner Wohnungsmarkt gemacht?

Wohnen in außergewöhnlichen Häusern: Schlangenbader Straße, die Autobahn im Haus
Wie wohnt es sich in einem Gebäude, durch das die Autobahn führt? Ein Besuch im Komplex Schlangenbader Straße.

„Problemhäuser“: Alle Versuche gescheitert
Wenn der Eigentümer sich sperrt, kommen behördliche Eingriffe auch bei schlimmsten Zuständen im Wohnhaus zu langsam und sind zu ineffizient. Beispiel: Das Haus Kameruner Straße 5.

und viele weitere interessante Themen
Inhaltsverzeichnis der Textausgabe

Download der Gesamtausgabe als PDF [36 Seiten]:
MieterMagazin November 2017

Viel Spaß beim Lesen der November-Ausgabe des MieterMagazin