Berliner Mieterverein - MieterMagazin Online Ausgabe 10/2019 | 2. Oktober 2019

Titel des MieterMagazin Oktober 2019 herzlich willkommen bei der Online-Ausgabe des MieterMagazin Oktober 2019.

Wo der Gutachter gebraucht wird:
Die Beurteilung von Wohnungsmängeln
erfordert mitunter technische Expertise

Manchmal braucht man bei mietrechtlichen Problemen Experten - sei es, um das Vorhandensein eines Mangels überhaupt beweisen zu können oder auch, um für eine spätere gerichtliche Auseinandersetzung gerüstet zu sein. Für solche Fälle hat der Mieterverein eine Reihe von Gutachtern.
In welchen Fällen lohnt sich ihr Einsatz?
Und wer übernimmt die Kosten?

Rauchwarnmelder: Kleiner Aufwand, große Wirkung
Bei Bränden in Wohngebäuden führt vor allem der Rauch zu Todesfällen. Rauchwarnmelder bieten einen zuverlässigen Schutz vor Rauchvergiftungen, wenn sie ordnungsgemäß installiert wurden und regelmäßig überprüft werden.

Wohngeld- und Mietenbericht:
Mehr Wohngeld für mehr Berechtigte

Die Bundesregierung hat ihren aktuellen Wohngeld- und Mietenbericht vorgestellt. Der Tenor: In den Metropolen steigen die Mieten weiter. Geplant ist eine Wohngeldreform, die ab nächstem Jahr greifen soll.
Wer wird davon profitieren?

Berliner Mietendeckel:
Fünfjährige Atempause nimmt Gestalt an

Der Senat hat einen Gesetzentwurf für den Mietendeckel vorgelegt. Die Mieten sollen für fünf Jahre durch feste Obergrenzen gedeckelt werden. In bestimmten Fällen sind Mietsenkungen möglich. Bei niedrigen Ausgangsmieten sind aber auch geringe Mieterhöhungen erlaubt. Das Gesetz befindet sich derzeit in parlamentarischer Abstimmung.

20 Jahre Quartiersmanagement:
"Wir stoßen an - laufen muss es selbst"

Armut, Frust und das Gefühl, abgehängt zu werden: In benachteiligten Kiezen kippen mit der Stimmung auch die Nachbarschaften und die Chancen auf eine Änderung. Das Quartiersmanagement (QM) soll die Abwärtsspirale aufhalten. Viel ist in den 20 Jahren praktischer Anwendung erreicht worden, aber es gibt auch Kritik.

Netzwerk 200 Häuser: 'Umwandlung gefährdet
den sozialen Frieden in der Stadt'

Das im Juli 2019 gegründete Netzwerk '200 Häuser' will der Umwandlung von Mietshäusern in Eigentumswohnungen einen Riegel vorschieben. Das MieterMagazin sprach mit Gabriela Burghardt und Josephine Gäbler aus zwei der betroffenen Häuser sowie Coni Pfeiffer von der Nachbarschaftsinitiative 'GloReiche'.

MieterMagazin Oktober 2019

Viel Spaß beim Lesen der Oktober-Ausgabe des MieterMagazin