Berliner Mieterverein - MieterMagazin Online Ausgabe 10/2018 | 2. Oktober 2018

Titel des MieterMagazin Oktober 2018 herzlich willkommen bei der Online-Ausgabe des MieterMagazin Oktober 2018.

Das Titelthema dieser Ausgabe:

Alt, gehandicapt und rausgeworfen:
Immer mehr Eigenbedarfskündigungen
gegen betagte und langjährige Mieter

Keine gesundheitlichen Einschränkungen, kein ungewöhnlich langes Mietverhältnis und auch kein hohes Alter schützen vor einer Eigenbedarfsklage. Für immer mehr heißt das: Alt, gehandicapt und rausgeworfen.

Gewohnheitsrecht:
Schon immer so gemacht gilt nicht

Seit Menschengedenken hat man ohne Beanstandung das Auto im Hof geparkt, schon immer im Hausflur das Fahrrad abgestellt, vor Jahren auf dem Balkon eine Satellitenschüssel installiert - und plötzlich möchte der Vermieter das verbieten. Können Mieter sich dabei auf ein Gewohnheitsrecht berufen?

Baugerüst: Mieter in Dunkelhaft
Ein Gerüst vorm Fenster ist keine schöne Sache. Umso ärgerlicher, wenn die Bauarbeiten überhaupt nicht vorangehen oder das Gerüst offenbar lediglich als Reklame-Halterung dient. Kann man sich wehren?

MieterMagazin-Lexikon Stadtentwicklung:
Durch den Dschungel der Städtebauförderung

Was ist eigentlich ein Sanierungsgebiet? Wo kann die Stadt das Vorkaufsrecht nutzen? Was ist in einem städtebaulichen Vertrag geregelt? Und was sagt ein Bebauungsplan aus? Die bau- und wohnungspolitische Debatte ist voller Fachbegriffe, die das MieterMagazin in einer kleinen Serie erklären will. In diesem Teil geht es um die Instrumente der Städtebauförderung.

Mietrechtsanpassungsgesetz:
Nicht mehr als ein laues Lüftchen

Die Bundesregierung hat im September das Mietrechtsanpassungsgesetz beschlossen, das spätestens am 1. Januar 2019 in Kraft treten soll. Die Änderungen an der Mietpreisbremse werden vom Berliner Mieterverein (BMV) und vom Deutschen Mieterbund (DMB) als unzureichend kritisiert.

Angebot der landeseigenen Wohnungsunternehmen:
Die Berliner können sich jetzt glücklich tauschen

Dieses Projekt ist ein deutschlandweites Novum: 600.000 Berlinerinnen und Berliner haben ab jetzt die Chance, über Unternehmensgrenzen hinweg ihre Wohnung zu tauschen. Im September ging das neue gemeinsame Tauschportal der sechs landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften online.

MieterMagazin Oktober 2018

Viel Spaß beim Lesen der Oktober-Ausgabe des MieterMagazin