Berliner Mieterverein - MieterMagazin Online Ausgabe 7+8/2019 | 26. Juni 2019
Liebe Leserin, lieber Leser,

Titel des MieterMagazin Juli/August 2019 herzlich willkommen bei der Online-Ausgabe des MieterMagazin Juli/August 2019.

Das Titelthema dieser Ausgabe:

Sommer, Sonne, Tropenhitze: Wie sich die Stadt und ihre Bewohner vor hohen Temperaturen schützen können
Deutschland muss sich auf zunehmend heiße, trockene Sommer einstellen. Wenn die Temperaturen tagsüber wochenlang über 30 Grad liegen und es selbst nachts nicht richtig abkühlt, wird es vor allem für gesundheitlich angeschlagene Menschen gefährlich. Und so ist eine Debatte entbrannt: Wie muss die Stadtplanung den Klimawandel mitdenken, vor allem, wenn sie sich immer mehr verdichtet? Und was können Bauherren und Eigentümer unternehmen, um ihre Häuser besser gegen die Hitze zu rüsten?

dieser Ausgabe:
Spezial: Wohnen darf nicht Ware sein - Die Rufe nach einer gemeinwohlorientierten Wohnungsbewirtschaftung werden lauter
Wohnen ist ein Menschenrecht und darf keine Ware sein. Dennoch ist in Deutschland die Wohnungsversorgung überwiegend dem freien Spiel der Marktkräfte überlassen. Doch der Markt versagt. Deshalb nehmen die Forderungen von Politikern und Bevölkerung zu, die Wohnungsversorgung so zu organisieren, dass sie dem Gemeinwohl dient. Dieses MieterMagazin-Spezial dokumentiert verschiedene Formen und Modelle einer gemeinwohlorientierten Wohnungsbewirtschaftung.

Berliner Mietendeckel: Das Für und Wider der Modelle
Stadtentwicklungssenatorin Lompscher hat im Juni Eckpunkte für den seit Anfang des Jahres diskutierten "Mietendeckel" vorgelegt. Vorgesehen ist, die Mieten für fünf Jahre einzufrieren. Der Berliner Mieterverein würde eine Deckelung mit einer Mietobergrenze bevorzugen. Das Gesetz soll Anfang 2020 in Kraft treten.

Mietendeckel: Was tun nach einer Mieterhöhung?
Ob Sie die Mieterhöhung vor oder nach dem 18. Juni 2019 (Senatsbeschluss zum Mietendeckel) erhalten haben: Sie sollten die aktuelle Mieterhöhung ruhig und sorgfältig prüfen. Was Sie dann weiter unternehmen müssen oder auch nicht, finden Sie in diesem Artikel.

Wohnungstausch: Suche groß, biete klein
Das im September 2018 gestartete Online-Wohnungstauschportal der sechs landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften bleibt hinter den Erwartungen zurück, wie eine aktuelle Auswertung zeigt. Nun soll die Offline-Ansprache der Mieterhaushalte durch zusätzliche Werbung verbessert werden.

Wohnen in außergewöhnlichen Häusern: Junggesellenhaus im Hansaviertel mit Traum-Panorama
Das Haus in der Klopstockstraße 2 ist mit 53 Metern das höchste Gebäude im Hansaviertel und steht als Solitär mitten im Tiergarten. Dass man in den 1950er Jahren, in denen der "Lebensentwurf Familie" gängig war, ein Haus fast ausschließlich für Singles errichtete, war geradezu avantgardistisch.

Strompreise: Satter Aufschlag
Strom kostet die deutschen Haushalte mehr als jemals zuvor. Auch im europäischen Vergleich liegt Deutschland ganz vorne. Warum sind unsere Stromrechnungen so hoch - und wie lässt sich das ändern?

und viele weitere interessante Themen
Inhaltsverzeichnis der Textausgabe

Download der Gesamtausgabe als PDF [44 Seiten]:
MieterMagazin Juli/August 2019

Viel Spaß beim Lesen der Juli/August-Ausgabe des MieterMagazin