Berliner Mieterverein - MieterMagazin Online Ausgabe 6/2019 | 29. Mai 2019

Titel des MieterMagazin Juni 2019 herzlich willkommen bei der Online-Ausgabe des MieterMagazin Juni 2019.

Berliner Mietspiegel 2019: Im Auge des Orkans
Der Berliner Mietspiegel 2019 ist erschienen. Die in diesem Mietspiegel abgebildeten Mieten stiegen erfreulicherweise nicht so stark an, wie Hiobsbotschaften der letzten Zeit befürchten ließen. Für manche Mieter verspricht er eine Ruhepause im Preissturm. Doch vor allem Mieter von Altbauwohnungen müssen weiter damit rechnen, dass ihr Vermieter die Miete enorm erhöhen kann.

Feriengäste während des Urlaubs:
Keine Vermietung "unter der Hand"

Die Möglichkeit ist verlockend: Man vermietet, während man im Urlaub ist, die eigene Wohnung an Berlin-Touristen und füllt damit die Reisekasse. Aber ist das überhaupt noch erlaubt? Und: Urlaubszeit ist Einbruchszeit. Was tun?

10 Fragen zu Gebühren, Zuschlägen, Kostenerhöhungen: Was geht, und was nicht?
Immer wieder gibt es Fälle und Anlässe, in denen während der Mietvertragslaufzeit vom Vermieter Zuschläge, Gebühren oder zusätzliche Kosten geltend gemacht werden. Was ist in welchen Fällen zulässig? Und was nicht?

Unerhebliche Modernisierung:
Wo hört die Bagatelle auf?

Modernisierungsmaßnahmen muss der Vermieter normalerweise spätestens drei Monate vor Beginn ankündigen. Schließlich muss man sich als Mieter darauf einstellen können. Das gilt jedoch nicht, wenn es sich lediglich um Kleinigkeiten handelt. Doch was genau fällt darunter?

Berliner Geschäftsstraßen - Alt-Tegel:
Gastro-Meile mit Urlaubsfeeling

Direkt am U-Bahnhof Alt-Tegel beginnt eine der idyllischsten Geschäftsstraßen Berlins. Vom Verkehrsgetümmel der Berliner Straße führt sie über ein kurzes Stück Fußgängerzone und eine urige Dorfkirche hin zum Tegeler See. Wenn man dort am Ufer steht und den Schiffen nachschaut, kommt Urlaubsgefühl auf.

Neuvermietungspreise bei den Städtischen:
Am Limit und darüber

Auch die landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften langen bei der Neuvermietung kräftig zu. Fast alle Angebote bewegen sich am oberen Limit des Mietspiegels, oft sogar darüber.

MieterMagazin Juni 2019

Viel Spaß beim Lesen der Juni-Ausgabe des MieterMagazin