Berliner Mieterverein - MieterMagazin Online Ausgabe 6/2018 | 30. Mai 2018

Titel des MieterMagazin Juni 2018 herzlich willkommen bei der Online-Ausgabe des MieterMagazin Juni 2018.

Der Weg durch die Instanzen:
Klage, Streitwert, Berufung

Nur zwei Prozent aller mietrechtlichen Auseinandersetzungen landen vor Gericht. Doch ganz gleich, ob man vom Vermieter verklagt wird, oder ob man selber seine Rechte durchsetzen muss  es ist nicht einfach, im Dschungel der Paragrafen und Instanzen den Überblick zu behalten. Dieser Artikel führt den Weg durch die Instanzen.

Vorkaufsrecht: Kein Schnäppchen, kein Rabatt
Das Vorkaufsrecht ist keine Chance, besonders günstig an eine Eigentumswohnung zu kommen  auch wenn der Begriff das suggerieren mag. Seine Rechte sollte der Mieter trotzdem kennen.

Hausboote:
Der Wohnsitz auf dem Wasser wird nicht gern gesehen

Wohnen auf dem Hausboot verbindet man mit Individualität und Naturnähe. Gern gesehen wird es von den Berliner Behörden nicht.

BMV-Delegiertenversammlung 2018:
Im Grundsätzlichen einig

Viel Einigkeit in Sachfragen zwischen Stadtentwicklungssenatorin Lompscher und Mieterverein offenbarte die diesjährige BMV-Delegiertenversammlung.

MieterMagazin-Lexikon Stadtentwicklung:
Vom Plan zur Baugenehmigung

Was ist eigentlich ein Sanierungsgebiet? Wo kann die Stadt das Vorkaufsrecht nutzen? Was ist in einem städtebaulichen Vertrag geregelt? Und was sagt ein Bebauungsplan aus? Die bau- und wohnungspolitische Debatte ist voller Fachbegriffe. Das MieterMagazin erklärt hier einige davon.

MM-Gespräch mit dem Wildtierexperte Derk Ehlert:
Wildtiere bringen Wohlfühlmomente in die Stadt

Berlin bietet Tausenden von Wildtieren Lebensräume und Nahrungsquellen. Auch wenn uns die einen willkommener sind als die anderen  wir können gut mit der Vielfalt leben. Ein wenig Aufmerksamkeit, kleine Änderungen an der Fassade, weniger Ordnung im Hof helfen sogar bedrohten Arten und sind für die Tiere überlebenswichtig, meint Derk Ehlert. der Wildtierexperte des Berliner Senats.

Runder Tisch Berliner Liegenschaftspolitik:
Rebellisches Nest

Alle drei bis vier Monate wird am Runden Tisch zur Neuausrichtung der Berliner Liegenschaftspolitik über den Umgang mit Grundstücken im öffentlichen Eigentum diskutiert. Die Sitzungen sind öffentlich. Es ein Erfolg des Runden Tisches, dass zumindest hier die Verhandlung liegenschafts- und bodenpolitischer Themen auf Augenhöhe zwischen Verwaltung, Politik und den diversen stadtpolitischen Initiativen und Akteuren stattfindet.

MieterMagazin Juni 2018

Viel Spaß beim Lesen der Juni-Ausgabe des MieterMagazin