Berliner Mieterverein - MieterMagazin Online Ausgabe 5/2019 | 2. Mai 2019

Titel des MieterMagazin Mai 2019 herzlich willkommen bei der Online-Ausgabe des MieterMagazin Mai 2019.

Ein Plädoyer mit Blick auf die EU-Wahl 2019:
Für eine bessere europäische Wohnungspolitik

Wohnungspolitik ist vorwiegend Sache der einzelnen Mitgliedsstaaten. Aber die EU steckt den Rahmen für die Wohnungspolitik schon heute in vielen Bereichen ab  keineswegs immer im Interesse von Mietern. Der Ruf wird lauter, dass die Europäische Union sich stärker dafür einsetzt, dass das Wohnen überall bezahlbar wird.

Modernisierungsumlage auf dem Prüfstand:
Der Vermieter profitiert gleich zweifach

Ist es fair, dass die Kosten einer Modernisierung mangels zeitlicher Befristung im Prinzip zu 100 Prozent und mehr auf die Mieter abgewälzt werden können? Diese Frage soll nun erstmals vor dem Bundesverfassungsgericht geklärt werden.

Grundsteuer: Ein Mittelweg voller Schlaglöcher
Das Bundesverfassungsgericht hat die Berechnung der Grundsteuer für verfassungswidrig erklärt und eine Reform bis Ende 2019 verlangt. Der Bundesfinanzminister hat sich nun mit seinen Kollegen aus den Bundesländern auf Eckpunkte einer Neuberechnung geeinigt, über die jetzt heftig diskutiert wird.

Ateliernotstand: Künstler zunehmend unter Druck
Wo der Wohnungsmarkt derart unter Druck ist wie in Berlin, sieht es auch für Kleingewerbetreibende nicht rosig aus. Wer mit den rasant steigenden Mieten nicht mithält, muss seinen Laden dichtmachen. Das gilt erst recht für Künstler, die auf kostengünstige Ateliers angewiesen sind - eine prekäre Situation, denn Ausweichen ist kaum noch möglich.

Gewerberauminitiative OraNostra:
"Wir haben Teilerfolge erzielt"

2017 entstand OraNostra aus einem nachbarschaftlichen Zusammenschluss von Wohnungsmieterinnen und -mietern, Gewerbetreibenden und Kunden in der Oranienstraße in Kreuzberg. Das MieterMagazin sprach mit drei Vertreterinnen der Initiative.

Mauerpark: Kultur oder Krach?
Es ist ein klassischer Konflikt. Auf der einen Seite all diejenigen, die den Mauerpark für seine Karaoke-Veranstaltungen und das spezielle Berliner Lebensgefühl schätzen. Auf der anderen Seite die lärmgeplagten Anwohner, die Schutz vor der unfreiwilligen Dauerbeschallung fordern. Mittlerweile sind die Fronten verhärtet.

MieterMagazin Mai 2019

Viel Spaß beim Lesen der Mai-Ausgabe des MieterMagazin