Berliner Mieterverein - MieterMagazin Online Ausgabe 5/2018 | 2. Mai 2018
Aktuelle Infos jetzt auch auf Facebook
Please like us on

Titel des MieterMagazin Mai 2018 herzlich willkommen bei der Online-Ausgabe des MieterMagazin Mai 2018.

Aus dem Innenleben einer Wohnmaschine:
Das Corbusierhaus wird 60
und von seinen Bewohnern geschätzt

Das Corbusierhaus wurde bei seiner Entstehung vor 60 Jahren von einigen als Aufbruch bejubelt und von anderen als Wohnmaschine geschmäht. Das MieterMagazin berichtet aus seinem Innenleben.

Städtische Seniorenwohnhäuser:
Eine soziale Errungenschaft kommt unter die Räder

Die Entscheidung zu Beginn der 1970er Jahre, Wohnhäuser für Senioren zu bauen, war eine wirklich große soziale Leistung. Es hatte gleich mehrere Vorteile: Die Älteren blieben meist im Kiez, hatten bezahlbaren Wohnraum und Hilfen im Haus. Auch wenn oder gerade weil durch die zwischenzeitliche Privatisierung vieles verloren ging, lassen sich die jetzigen Bewohner von schlampigen Vermietern und gierigen Investoren nicht alles gefallen.

Abwasser:
Die Hälfte der Einnahmen für die Kanalpflege

James Friedrich Ludolph Hobrecht wurde im Jahr 1869 zum leitenden Techniker für den Bau eines Entwässerungssystems berufen. Damals hatte Berlin noch weniger als eine Million Einwohner. Heute sind es 3,7 Millionen. Aus dieser Zahl, aber auch aus neuen Normen und dem Klimawandel, resultieren neue Anforderungen an die Abwasserentsorgung und -reinigung. Die Abwasserentsorgung auch eine entscheidende Position in den Betriebskostenabrechnungen.

Privatstraßen: Wer haftet in welchem Fall?
Was sind Privatstraßen
und wer ist dort wofür verantwortlich?

"Urbane Resilienz": Herausforderungen
an die digitale Zukunft der Stadt

Eine Stadt ist nie fertig. Sie wächst und wandelt sich - das war immer so. Nur dass die Digitalisierung heute alles viel schneller geschehen lässt. Ein Gespräch mit dem Stadtentwickler und Resilienzforscher Jochen Rabe.