Berliner Mieterverein - MieterMagazin Online Ausgabe 4/2019 | 27. März 2019

Titel des MieterMagazin April 2019 herzlich willkommen bei der Online-Ausgabe des MieterMagazin April 2019.

Erfolgsgeschichte(n):
Wie Mieter ihre Häuser mit dem bezirklichen Vorkaufsrecht vor Spekulation bewahren

Wenn ein Mietshaus verkauft werden soll, droht die Verdrängung der Mieter durch höhere Mieten oder gar die Umwandlung in Eigentumswohnungen. Immer mehr Mieter setzen daher all ihre Hoffnungen auf das bezirkliche Vorkaufsrecht in Milieuschutzgebieten. 39 Häuser konnten dadurch bislang vor dem Zugriff von Spekulanten gerettet werden. Das MieterMagazin stellt fünf Hausgemeinschaften vor, die es geschafft haben.

"Berliner Mietendeckel":
Kommt der Schwarze Kreis zurück?

Berlin könnte eine eigene Mietpreisbegrenzung einführen und damit die mietenpolitische Blockade der Bundesregierung auflösen. Das legt ein Aufsatz in einer juristischen Fachzeitschrift nahe. Der Senat will die Möglichkeit eines solchen "Mietendeckels" prüfen. Der Berliner Mieterverein hält öffentlich-rechtliche Mietpreisregelungen auf Landesebene für möglich.

Möbel leihen: Couch auf Zeit
Möbel zu Discountpreisen waren gestern: Heute kann man Bett, Schrank oder Kommode auch ausleihen. Verschiedene Anbieter versuchen sich an Mietmodellen für Einrichtungsgegenstände.
Nur: Lohnt sich das? Und wenn ja, für wen?

Modulare Unterkünfte für Flüchtlinge:
Solides Stück sozialer Wohnungsversorgung

Menschen mit beschränktem Aufenthaltsstatus und Flüchtlingsfamilien haben keine Chance am Wohnungsmarkt, deshalb werden weiter Unterkünfte gebaut. In Berlin sind das inzwischen Häuser mit Apartmentstruktur. Diese sollen später einmal in Wohnungen für andere Gruppen umfunktioniert werden.

Mieterinitiative Lobeckstraße 64:
"Rumjammern hilft nicht"

Die Mieterinitiative Lobeckstraße 64 setzt sich gegen die Modernisierungspläne ihres Vermieters, die Deutsche Wohnen, zur Wehr. Die zwei Aktiven Ulrich Maichle und Peter Bohlemann sprechen über ihre Arbeit.

Berichte zum Wohnungsmarkt:
Die Lage bleibt bedrohlich

In Berlin kennt die Mietenentwicklung seit Jahren nur eine Richtung: steil nach oben. Auch wenn die aktuellen Berichte zum Wohnungsmarkt eine leichte Abschwächung des Anstiegs feststellen, bleibt der Trend für Mieter mit mittleren und niedrigen Einkommen bedrohlich.

MieterMagazin April 2019

Viel Spaß beim Lesen der April-Ausgabe des MieterMagazin