Berliner Mieterverein - MieterMagazin Online Ausgabe 3/2019 | 27. Februar 2019

Titel des MieterMagazin März 2019 herzlich willkommen bei der Online-Ausgabe des MieterMagazin März 2019.

Die Diskussion um Rekommunalisierung und Enteignung: Berlin will seine Wohnungen zurück
Der Markt versagt. Berliner Mieter sind gezwungen, für das Wohnen immer tiefer in die Tasche zu greifen, und an einen Umzug ist kaum noch zu denken. Die Kräfte des freien Wohnungsmarktes schaffen es nicht, genügend bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Doch wie soll der Staat eingreifen? Bevölkerung, Politiker und Interessenverbände diskutieren nun kontrovers über Rekommunalisierung und Enteignung.

Statik: Vorsicht mit den Schwergewichtern
Jeder Mieter ist gut beraten, die Belastbarkeit des Fußbodens in seiner Wohnung im Auge zu haben. Ein 450-Liter-Aquarium, ein überdimensioniertes Wasserbett, ein Tresor, ein Klavier und ähnliches Schwergewichtiges kann gefährlich werden.

MieterMagazin-Lexikon Stadtentwicklung (3):
Baurecht fürs Milieu & Co.

Was ist eigentlich ein Sanierungsgebiet? Wo kann die Stadt das Vorkaufsrecht nutzen? Was ist in einem städtebaulichen Vertrag geregelt? Und was sagt ein Bebauungsplan aus? Die bau- und wohnungspolitische Debatte ist voller Fachbegriffe, die das MieterMagazin erklären möchte.

Obdachlose:
Ein sicherer Ort, nicht nur vor der Kälte

Ein Bett im Warmen, eine Mahlzeit, eine Duschmöglichkeit - das scheint kein hoher Standard. Aber nicht jede Notübernachtungsstelle kann das gewährleisten. Auch wollen und können viele Obdachlose nicht mit anderen Menschen in einem Raum übernachten. Wie man Obdachlose nicht nur vor winterlicher Kälte schützt, sondern ihnen auch Ruhe und Privatheit zugänglich macht, zeigen zwei Beispiele.

Nachbarschafts- und Quartiersinitiativen:
Von einem ersten Aushang zur starken Aktivengruppe

Elena und Simone haben zusammen mit ihrer Nachbarschaft 140 Wohnungen vor dem Verkauf an einen dänischen Investor gerettet. Sie haben erreicht, dass der Bezirk Neukölln sein bezirkliches Vorkaufsrecht ausüben wird. Die beiden Frauen von BoeThie erklären, wie sie den Einsatz für ihr Haus organisiert haben.

Baukindergeld: Anreiz am falschen Ort
Das im Jahr 2018 eingeführte Baukindergeld soll Familien zu Wohneigentum verhelfen. Die Probleme auf dem Wohnungsmarkt werden damit nicht gelöst. Der Zuschuss wird zudem hauptsächlich in strukturschwachen Regionen in Anspruch genommen - also genau dort, wo es keinen Wohnungsmangel gibt.

MieterMagazin März 2019

Viel Spaß beim Lesen der März-Ausgabe des MieterMagazin