Berliner Mieterverein - MieterMagazin Online Ausgabe 1+2/2018 | 31. Januar 2018

Titel des MieterMagazin Januar/Februar 2018 herzlich willkommen bei der Online-Ausgabe des MieterMagazin Januar/Februar 2018.

Die große Neugier:
Wie unsere Privatsphäre angegriffen wird

Ob man sich um eine Wohnung bewirbt oder die Annehmlichkeiten moderner Technik in Anspruch nimmt – immer wird man gezwungen, tiefe Einsichten in persönliche Daten zu gewähren.

Spezial: Wärmedämmung
Seit 2006 wird die energetische Sanierung von Wohnhäusern sowie der Neubau von Energiesparhäusern finanziell durch Kredite oder Zuschüsse gefördert. 4,6 Millionen Wohnungen wurden seitdem bis Ende 2016 energetisch saniert oder neu gebaut – die Dämmung von Gebäuden spielte dabei eine zunehmende Rolle. Dabei stellt sich immer die Frage nach der Balance von Machbarkeit, Effizienz, Kostenbelastung für die Nutzer/Mieter und nachhaltiger Verbesserung des Klimaschutzes.

10 Fragen zu Großmüll in Haus, Hof und Keller:
Sperrige Hindernisse

Am Fahrradstellplatz im Hof stehen seit Langem „Rostgurken“, vor der Wohnungstür eines Nachbarn steht ein ausgedienter Kühlschrank, an dem man sich monatelang vorbeiquetschen muss. Dann ist da noch das ausgemusterte Wohnzimmersofa mit dem Zettel „zu verschenken“ in der Hofdurchfahrt. 10 Fragen und Antworten geben Hinweise zum Umgang mit diesen sperrigen Hindernissen.

Umzüge in früheren Zeiten:
Die Strapazen der Ziehtage

Zu Fuß, mit dem Karren, nur selten mit dem Pferdewagen wurde im alten Berlin die Wohnung gewechselt.

Deutsche Wohnen:
Großangriff auf den Berliner Mietspiegel

Bislang ohne Erfolg, aber die Deutsche Wohnen versucht ihn immer wieder, den Großangriff auf den Berliner Mietspiegel.

Chronik eines Mieterwiderstands:
„3-2-10 – Wir halten zusammen“

Ein Kreuzberger Wohnhaus wird zu einem spekulativen Preis versteigert. Um zu verhindern, dass eine Luxusmodernisierung und die Umwandlung in Eigentumswohnungen folgen, schließen sich die Mieter zusammen. Ihre Chancen, zu bezahlbaren Mieten bleiben zu können, stehen gut, wenn das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg die Möglichkeiten des Milieuschutzes entschlossen nutzt. Eine Chronik des Mieterwiderstands.

MieterMagazin Januar/Februar 2018

Viel Spaß beim Lesen der Januar/Februar-Ausgabe des MieterMagazin