Berliner Mieterverein - MieterMagazin Online Ausgabe 10/2017 | 27. September 2017

Titel des MieterMagazin Oktober 2017 herzlich willkommen bei der Online-Ausgabe des MieterMagazin Oktober 2017.

Stadt im Klimawandel: Wissenschaftler sagen Berlin mehr Wetterextreme voraus
Die vergangenen Sommer haben Berlin neben außergewöhnlichen Hitzetagen auch extreme Niederschläge gebracht. Wissenschaftler prognostizieren eine Zunahme der Wetterextreme.

Trennung und Scheidung: Was tun mit der Wohnung?
Ein Paar bewohnt gemeinsam eine Wohnung. Es kommt zur Trennung und damit zur Frage, was mit dem Mietverhältnis über die gemeinsam bewohnte Wohnung passiert. Dabei spielt es meist eine Rolle, ob die Partner miteinander verheiratet sind oder nicht.

Vermieterinsolvenz: Keine Angst vor Kautionsverlust und Versorgungssperre
Eine Vermieterinsolvenz kündigt sich oft durch gewisse Hinweise an. Wir erklären, was zu beachten ist, damit sie für den Mieter keine unliebsamen Folgen hat.

Berliner Geschäftsmeilen - die Turmstraße:
Eine Straße mit Ecken und Kanten

Moabits wichtigste Einkaufsmeile ist die Turmstraße. Sie ist nicht ohne Charme, aber eine Straße mit Ecken und Kanten.

Otto-Suhr-Siedlung: Die Wut ist groß
Die Kreuzberger Otto-Suhr-Siedlung ist eine jener Sozialbausiedlungen, in die lange Zeit kaum jemand ziehen wollte. Doch in einem der ärmsten Kieze stehen die Zeichen auf Verdrängung und Aufwertung. Was für viele Bewohner seit Jahrzehnten ihr Zuhause ist, dient ihrem Vermieter als „reine Geldmaschine“.

Wohnungssuche:
Ein Großversuch belegt Diskriminierung

Bürger mit ausländisch klingenden Namen haben auf dem Wohnungsmarkt deutlich schlechtere Chancen als Bewerber mit deutschen Namen. Eine großangelegte Studie bestätigte jetzt diese Vermutung. Auch Rentner und Behinderte kommen bei der Vergabe von Wohnungen oft nicht in die engere Wahl. Das sind eindeutige Verstöße gegen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG).

MieterMagazin Oktober 2017

Viel Spaß beim Lesen der Oktober-Ausgabe des MieterMagazin