Berliner Mieterverein - MieterMagazin Online Ausgabe 10/2016 | 6. Oktober 2016

Titel des MieterMagazin Oktober 2016 herzlich willkommen bei der Online-Ausgabe des MieterMagazin Oktober 2016.

Die Eroberung des öffentlichen Raums: Bürgerbeteiligung stößt oft
auf Sachzwänge und Planerwiderstand

Bürger und Anwohner fordern mehr Teilhabe an Entscheidungen, wenn es um Planungen für den öffentlichen Raum geht. Doch sie stoßen oft auf Sachzwänge und den Unwillen der Entscheider.

Rekommunalisierung: Teure Kurskorrektur
Lassen sich die ehemals verkauften Wohnungen der städtischen Wohnungsunternehmen rekommunalisieren? Am Kottbusser Tor ertönt der Ruf danach besonders laut.

Einstweilige Verfügung:
Schnelle gerichtliche Hilfe im Notfall

Wenn Bauarbeiter plötzlich beginnen, den Balkon abzureißen oder der Fahrstuhl im Hochhaus tagelang außer Betrieb ist, kann man sich unter Umständen mit einer einstweiligen Verfügung zur Wehr setzen. Doch eine solche Vorgehensweise ist nicht ohne Risiko.

Kastendoppelfenster:
Die Augen des Berliner Mietshauses

Experten haben nachgewiesen: Das Berliner Kastendoppelfenster ist, wenn es überarbeitet wird, energetisch und lärmtechnisch fit. Und es sieht besser aus als sein Kunststoffnachfolger.

Neue Studien zur Mietpreisbremse:
Wirkung völlig unzureichend

Das Vorhaben war löblich: Die Mieten bei Wiedervermietung sollten bei maximal 10 Prozent über der ortsüblichen Vergleichsmiete gedeckelt werden. Aber renommierte Forschungsinstitute bestätigen nun: Die Wiedervermietungsmieten liegen nach wie vor 30 bis 50 Prozent über der Mietpreisbremsenkappung.

Berliner Geschäftsmeilen:
Die Straße der kleinen Leute

Einst Vergnügungsmeile, später elegante Einkaufsstraße und heute quirliger Multikulti-Boulevard - die Müllerstraße hat sich ständig gewandelt. Vor allem rund um den Leopoldplatz pulsiert das urbane Leben. Doch die Probleme sind nicht zu übersehen. Die Zeiten, als hier Tausende auf dem "Kudamm des Nordens" einkauften, sind lange vorbei.

MieterMagazin Oktober 2016

Viel Spaß beim Lesen der Oktober-Ausgabe des MieterMagazin