Berliner Mieterverein - MieterMagazin Online Ausgabe 7/2017 | 5. Juli 2017
Liebe Leserin, lieber Leser,

Titel des MieterMagazin Juli 2017 herzlich willkommen bei der Online-Ausgabe des MieterMagazin Juli 2017.

Das Titelthema dieser Ausgabe:

Wohnungszukäufe, Vorkaufsrecht, Enteignung:
Berlin kauft sich zurück

Herrschte noch unlängst die Überzeugung, dass die Wohnungsversorgung bei privaten Investoren gut aufgehoben ist, vollzieht der Senat nun eine Kehrtwende: Berlin kauft sich zurück

dieser Ausgabe:
Berliner Betriebskostenübersicht 2017:
Gesunkene Nebenkosten, nur ein schwacher Trost

Die Berliner Mieter mussten in den letzten zwei Jahren weniger Geld für die Nebenkosten zahlen. Das belegt die Berliner Betriebskostenübersicht 2017, die zusammen mit dem Mietspiegel im Mai veröffentlicht wurde. Angesichts der stark steigenden Nettokaltmieten sind die nachlassenden Betriebskosten allerdings nur ein schwacher Trost.

Abfindung: Der Goldene Handschlag lohnt sich selten
Wenn man schon seine Wohnung und dem Vermieter damit den Weg für seine wie auch immer gearteten Absichten freimacht, dann sollte doch wenigstens ein üppiges Schmerzensgeld drin sein, denken viele Mieter. Doch so verlockend das auch erscheinen mag – am Ende zahlen sich solche Deals nur selten aus.

Gespräch mit dem neuem Mietervereins-Vorstand:
Wir sind mehr als ein Beratungsunternehmen

Die neuen Vorstandsmitglieder des Berliner Mietervereins Dr. Rainer Tietzsch, Dr. Jutta Hartmann und Gundel Riebe schauen in die Zukunft: Wir sind mehr als ein Beratungsunternehmen …

Vertikale Gärten: Ein grüner Pelz für die Stadt
Unsere Städte verlangen nach Begrünung, aber die kann sich horizontal kaum noch ausbreiten. Und so wächst Stadtgrün mehr und mehr auch in die Höhe: Berankte Fassaden, gewaltige Elemente mit hängenden Gärten, mobile und platzsparende Mooswände. Das MieterMagazin stellt beispielhafte Projekte vor.

Mieterräte: In der Einspielphase
Im Herbst 2016 haben die neuen Mieterräte der städtischen Wohnungsbaugesellschaften ihre Arbeit aufgenommen. Die erste Bilanz fällt durchwachsen aus. Während einige von einer konstruktiven Zusammenarbeit mit den Unternehmen berichten, fühlen sich andere ausgebremst. Sogar Rücktritte gab es schon.

und viele weitere interessante Themen
Inhaltsverzeichnis der Textausgabe

Download der Gesamtausgabe als PDF [36 Seiten]:
MieterMagazin Juli 2017

Viel Spaß beim Lesen der Juli-Ausgabe des MieterMagazin