Berliner Mieterverein - MieterMagazin Online Ausgabe 6/2017 | 31. Mai 2017

Titel des MieterMagazin Juni 2017 herzlich willkommen bei der Online-Ausgabe des MieterMagazin Juni 2017.

Ohne Halt: Der Berliner Mietspiegel 2017 belegt die Schwächen im Mietpreisrecht
Der Berliner Mietspiegel 2017 verzeichnet einen enormen Anstieg der in Berlin gezahlten Mietpreise. Viele Mieter müssen sich darauf einstellen, dass ihr Vermieter unter Berufung auf den neuen Mietspiegel die Miete stärker erhöhen kann als in der Vergangenheit. Dass das Zahlenwerk eine solch katastrophale Entwicklung aufzeigt, ist ein Ergebnis der wohnungspolitischen Versäumnisse der letzten Jahre.

Zwei Urgesteine des BMV verabschieden sich:
Mit Geschick und Herzblut

Drei Jahrzehnte lang waren Dr. Regine Grabowski und Edwin Massalsky im Vorstand des Berliner Mietervereins (BMV) – Jahre, in denen sie nicht nur die Entwicklung des Vereins mitgestalteten, sondern auch viel Herzblut in die ehrenamtliche Arbeit gesteckt haben. Aus Altergründen sind sie nun ausgeschieden.

Wohnflächenoptimierung durch Umbauten:
Zwischenwände, Hängeböden, Wanddurchbrüche

Weil die Mieten so hoch sind, bleiben viele Familien in ihren Wohnungen, obwohl diese eigentlich zu klein sind. Umbauten in der Wohnung können helfen, auf wenigen Quadratmetern besser zu wohnen. Für größere Eingriffe braucht man das Einverständnis des Vermieters. Vieles ist aber auch ohne dessen Zustimmung möglich.

Mangelnde wirtschaftliche Verwertung:
Kein Rauswurf zwecks Renditesteigerung

Neben Eigenbedarf haben Vermieter im Grunde nur eine Möglichkeit, einen vertragstreuen Mieter loszuwerden: eine Kündigung wegen mangelnder wirtschaftlicher Verwertung. Doch mit diesem Instrument kommen Vermieter nur in seltenen Fällen zum Ziel.

Illegale Sperrmüll-Entsorgung:
Ausrangiert und abgekippt

Viele Berliner stören sich mächtig an den illegalen Müllkippen und erstatten Anzeigen beim Ordnungsamt. Was aber bewirken sie, wenn es nicht gelingt, die Verursacher zu erwischen und zur Verantwortung zu ziehen?

Otto Bartning: Der fast vergessene Architekt
Kirchen und Siedlungsbauten prägen das Werk des Architekten Otto Bartning. Sowohl als einer der Impulsgeber für den Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg wie auch als Berater der Stadt Berlin, vertrat er eine an menschlichen Bedürfnissen orientierte soziale Moderne.

MieterMagazin Juni 2017

Viel Spaß beim Lesen der Juni-Ausgabe des MieterMagazin