Berliner Mieterverein - MieterMagazin Online Ausgabe 6/2016 | 3. Juni 2016

Titel des MieterMagazin Juni 2016 herzlich willkommen bei der Online-Ausgabe des MieterMagazin Juni 2016.

1 Jahr Mietpreisbremse
Warum sie nicht greift

und wie man aus ihr doch noch ein wirksames Instrument der Mietenbegrenzung machen könnte.

Papierentsorgung: Kosten sind Verhandlungssache
Papier, das in der Blauen Tonne landet, ist kein Müll, sondern ein wertvoller Rohstoff. Die Entsorgungsunternehmen verkaufen es weiter, damit es recycelt werden kann. Warum werden die Papiercontainer nicht überall kostenlos abgeholt?

Berliner Geschäftsmeilen:
Der Boulevard der Einwanderer

In der Kantstraße stehen Stuckaltbauten neben Nachkriegs-Wohnsilos. Straßencafés mit Pariser Flair wechseln sich ab mit schummrigen Rotlichtkneipen. Vor allem aber ist die "Kantonstraße", wie sie innerhalb der chinesischen Community genannt wird, eine der internationalsten Straßen Berlins.

Wohnungsgemeinnützigkeit:
Comeback einer bewährten Idee?

Geringverdiener finden wegen steigender Mieten keine bezahlbaren Wohnungen mehr, auch Familien mittleren Einkommens haben Probleme. Der Bau neuer Sozialwohnungen reicht nicht aus. Höchste Zeit also, sich wieder mit der Wohnungsgemeinnützigkeit zu befassen.

HBCD in Dämmplatten: Sondermüll an der Hauswand
Rund 720 Millionen Quadratmeter Styropor-Dämmplatten wurden bislang an Hauswände geklebt und geschraubt. Für deren spätere Entsorgung müssen die Eigentümer - und zum Teil auch die Mieter - aufkommen. Das wird teuer, denn aufgrund des Flammschutzmittels Hexabromcyclododecan gilt der Dämmstoff jetzt als Sondermüll.

Radfahren in Berlin: Abstellen und anschließen - fragt sich nur wo?
Fahrradfahren ist heute ein Massensport, eine die Umwelt schonende Alternative zu Auto, Bahn, Bus und Tram. Mehr und bessere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und E-Bikes am Wohnort und an öffentlichen Straßen und Plätzen wären ein entscheidendes Instrument, um den Radverkehr in Berlin zu stärken.

MieterMagazin Juni 2016

Viel Spaß beim Lesen der Juni-Ausgabe des MieterMagazin