Berliner Mieterverein - MieterMagazin Online Ausgabe 5/2016 | 4. Mai 2016
Liebe Leserin, lieber Leser,

Titel des MieterMagazin Mai 2016 herzlich willkommen bei der Online-Ausgabe des MieterMagazin Mai 2016.

Kampf gegen Zweckentfremdung:
Jetzt wird's ernst!

Die bisherigen Anstrengungen von Senat und Bezirksverwaltungen haben die unerlaubte Zweckentfremdung von Wohnraum nicht unterbunden. Doch der Stadtentwicklungssenator hat nachgelegt.
Jetzt wird's ernst!

dieser Ausgabe:
Wohnungsmarkt: Man rückt zusammen
Die Wohnungsangebote nehmen ab, die verlangten Mieten steigen. Folge: Auch die Zahl der Umzüge geht zurück. Man rückt zusammen.

Stromverbrauch bei Haushaltsgeräten:
Am richtigen Ende sparen

Verbrauchslabels sind nur ein Gesichtspunkt unter mehreren - wer seinen Stromverbrauch verringern will, muss am richtigen Ende sparen.

Der große Wurf für die Mieter?
Die Vorschläge des Justizministers zur Mietrechtsänderung - und was der BMV dazu sagt

Die Regierung arbeitet am zweiten Teil der Mietrechtsreform. In welche Richtung es gehen soll, dokumentiert der nun vorliegende Referentenentwurf des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz. Wir stellen die wichtigsten Inhalte vor und geben eine erste Einschätzung aus Sicht des Berliner Mietervereins (BMV).

Interview: Plädoyer für das Nicht-Bauen
Täglich werden 69 Hektar – vor allem für Einfamilienhäuser und Einkaufszentren – neu als Siedlungs- und Verkehrsfläche ausgewiesen. Gleichzeitig stehen andernorts immer mehr Wohnungen, Läden und Büros leer. Das brachte Daniel Fuhrhop zur Schlussfolgerung: „Verbietet das Bauen!“ Das MieterMagazin fragte beim Autor nach.

Asbest: Allgemeine Gefahr rechtfertigt Mietminderung
Schon von einzelnen Asbestfasern geht eine Gefahr aus, befand das Berliner Landgericht in einem Urteil. Deshalb müsse kein extra Gutachten eine Bedrohung nachweisen, wenn kaputte Floor-Flex-Platten in einer Wohnung liegen. Ein Urteil mit weitreichenden Folgen.

und viele weitere interessante Themen
Inhaltsverzeichnis der Textausgabe

Download der Gesamtausgabe als PDF [36 Seiten]:
MieterMagazin Mai 2016

Viel Spaß beim Lesen der Mai-Ausgabe des MieterMagazin