Berliner Mieterverein - MieterMagazin Online Ausgabe 4/2017 | 29. April 2017

Titel des MieterMagazin April 2017 herzlich willkommen bei der Online-Ausgabe des MieterMagazin April 2017.

Tapetenwechsel: Wie sich die Gestaltung von Wänden über die Jahrhunderte entwickelte
Mit Farbe und Dekor hat der Mensch zu jeder Zeit seine häuslichen Wände wohnlich gemacht. Das MieterMagazin ist der Frage nachgegangen, welche Tapetenwechsel die Geschichte vollzogen hat.

Fluglärm: Düsenlärm und kein Ende?
Derzeit sammelt eine Initiative Unterschriften für den Weiterbetrieb des Flughafens Tegel. Sie ignoriert Gefahren und Lärmbelastungen, denen hunderttausende Berliner beim weiteren Betrieb des innerstädtischen Flughafens ausgesetzt wären.

Deutsche Wohnen: Ausgequetscht wie Zitronen
Dass Berlins größter Vermieter, die Deutsche Wohnen, wieder einmal auf Einkaufstour war, ist für Mieter keine gute Nachricht. Seit sie vor zehn Jahren die ehemals gemeinnützige Gehag geschluckt hat, ist die Deutsche Wohnen vor allem dafür bekannt, dass sie ihre Mieter „ausquetscht wie die Zitronen“.

Berliner Geschäftsmeilen: Eine Straße in Warteposition - die Wilhelminenhofstraße
Die Wilhelminenhofstraße ist trotz vieler Anstrengungen nicht mehr geworden, was sie einmal war. Sie ist jetzt eine Straße in Warteposition.

Haushaltsunfälle: Gefährlicher Frühjahrsputz
Wo sterben mehr Menschen: im Straßenverkehr oder im Haushalt? Auf den Straßen, würde man meinen – von tödlichen Verkehrsunfällen hört man schließlich jeden Tag in den Nachrichten. Zu Hause ist es dagegen gemütlich und sicher. Oder?

Plattenbau: Kompetenz aus Marzahn-Hellersdorf
Plattenbauten gibt es in vielen Ländern der Erde – ebenso die mit ihnen verbundenen Probleme. Rat für alle hält ein in Marzahn-Hellersdorf angesiedeltes Kompetenzzentrum bereit

MieterMagazin April 2017

Viel Spaß beim Lesen der April-Ausgabe des MieterMagazin