Berliner Mieterverein - MieterMagazin Online Ausgabe 1+2/2017 | 1. Februar 2017

Titel des MieterMagazin Januar/Februar 2017 herzlich willkommen bei der Online-Ausgabe des MieterMagazin Januar/Februar 2017.

Mietvertrag:
10 unwirksame Klauseln und ihre Folgen

Trotz häufiger Verwendung in Formularmietverträgen haben gewisse Vereinbarungen keinen rechtlichen Bestand. Wir erläutern 10 unwirksame Klauseln und ihre Folgen.

Spezial: Möbliertes Wohnen -
Wachsende Nachfrage, gepuschte Preise

Immer mehr Wohnungen in Berlin werden möbliert vermietet. Wir informieren über mietrechtliche Regeln des möblierten Wohnens, geben Einblicke in die Historie und in die Zukunft dieser Wohnform.

Nachtruhe einst und heute:
Nachtwächter, Toresschluss und Musizierverbot

In der „guten, alten Zeit“ war es in der Stadt nicht ruhiger als heute. Für die Nachtruhe sorgte der Nachtwächter. Alte Mietverträge und Hausordnungen zeigen, dass sich mit den Lebensgewohnheiten auch die Auffassungen zur Nachtruhe gewandelt haben.

Ratten: Hartnäckig, aber nicht unbesiegbar
Circa 2,2 Millionen Ratten gibt es in der Stadt Berlin. Der massive Vormarsch hat in der Innenstadt sogar schon zur Sperrung von Grünanlagen und Kinderspielplätzen geführt. Was ist zu tun, wenn man die Nager im Haus oder Keller sichtet?

Umbau von Gewerbe- zu Wohnraum:
Wohnen, wo vormals gearbeitet wurde

Wohnraum ist knapp in Berlin. Auch Neubau konnte die Wohnungsnot noch nicht abmildern. Gleichzeitig gibt es in der Stadt immer noch Gewerberaumleerstand. Was liegt da näher, als die verwaisten Büros zu Wohnungen umzubauen?

IBA Basel 2020: Wohnen im Dreiländer-Quartier
Das schweizerische Basel unterhält traditionell ein offenes Verhältnis zu den angrenzenden deutschen und französischen Kommunen. Jetzt ist eine gemeinsame Internationale Bauausstellung in der Planung.

MieterMagazin Januar/Februar 2017

Viel Spaß beim Lesen der Januar/Februar-Ausgabe des MieterMagazin